direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. Dr. Arne Thomas

Lupe

Technische Universität Berlin
Fakultät II
Institut für Chemie
Sekretariat BA 2
Hardenbergstr. 40
10623 Berlin

E-Mail: arne.thomas(at)tu-berlin.de
Telefon: +49 30 314 25118
Telefax: +49 30 314 29271

Raum: BA 217

Forschungsschwerpunkte

·
Poröse und Nanostrukturierte Materialien

Ausbildung und wissenschaftlicher Werdegang

Arne Thomas (geb. 1975) studierte Chemie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, der Philipps-Universität in Marburg und an der Heriot-Watt University in Edinburgh.  Seine Promotion führte er bei Professor Markus Antonietti am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam durch. Als Alexander von Humboldt-Stipendiat arbeitete er im Anschluss als Postdoktorand an der University of Santa Barbara, Kalifornien, im Arbeitskreis von Professor Galen D. Stucky. Mitte 2005 kehrte er als Gruppenleiter zurück an das Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, wo er zudem als wissenschaftlicher Koordinator des Projekthauses „Enerchem" tätig war, einem Zusammenschluss aus fünf Max-Planck-Instituten um „Nanochemische Konzepte einer nachhaltigen Energieversorgung" zu entwickeln. Mitte 2009 nahm er den Ruf an die Technische Universität Berlin für eine Professur für Anorganischen Chemie im Fachbereich Funktionsmaterialien an.


Auszeichnungen und Preise

  • 2004:

    • Feodor Lynen Stipendium der Alexander von Humboldt Gemeinschaft
    • Georg-Manecke-Preis; Berlin-Brandenburgischer Verband für Polymerforschung

  • 2006:

    • Preis der Dr. Otto-Röhm-Gedächtnisstiftung

  • 2011:

    • ERC Starting-Grant
    • Preis für vorbildliche Lehre
    • Bayer Early Excellence in Science Award


Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Prof. Dr. Arne Thomas
Funktionsmaterialien

Sekretariat
Anne Svilarov
Funktionsmaterialien
Sekr. BA2
Tel.: +49 30 314 25118
Fax: +49 30 314 29271

Postanschrift
Technische Universität Berlin
Funktionsmaterialien
Institut für Chemie
Fakultät II
Sekr. BA2
Hardenbergstraße 40
D-10623 Berlin